DER HYPE BEGANN 2011 UND IN DIESEM JAHR KAM NIEMAND MEHR AN CRO VORBEI - MIT UNS SPRACH ER EXKLUSIV IM MTV INTERVIEW.

MTV Interview Cro - Album des Jahres 2012

mtv.de: Glückwunsch zum 'MTV Album des Jahres 2012' - wie surreal ist der ganze Hype als 'Retter des deutschsprachigen Rap' gefeiert zu werden?

Cro: Schon komisch und verrückt. Als es losging, hab ich das alles nicht wirklich realisieren können, dass ging zu schnell und Schlag auf Schlag. Also dachte ich mir, keine Gedanken machen und erst mal laufen lassen.
mtv.de: Kommt es bei dir auch so vor, als gebe es beim Thema Cro nur ein Oben oder Unten und gefällt dir diese Polarität?
Cro: Wenn den Leuten etwas egal zu sein scheint, ist das für mich viel schlimmer als wenn sie es richtig scheiße finden. Deswegen: Ja, es gefällt mir, selbst wenn das komisch klingt. Maeckes hat dazu was Schlaues gesagt: 'Es gibt nur Liebe und Hass, alles andere ist Matsch'. Das trifft es im Zusammenhang mit meiner Musik sehr gut.
mtv.de: Sind die, die sagen, dass du außer deiner Maske nichts zu bieten hast, einfach nur ignorant bzw. zu bequem deine Songs zuhören?
Cro: Nein, die haben halt keinen Bock und das ist auch okay. Passt schon. (nickt)
mtv.de: Nervt es demgegenüber, dass deine Kopfbedeckung stets ein großes Thema ist oder amüsiert es dich, weil du es quasi selbst herausgefordert hast?
Cro: Wenn in Interviews immer noch 6 von 10 Fragen irgendwas mit der Maske zu tun haben, dann ist es nervig. (betonend) Ich habe inzwischen alle Fragen dazu beantwortet. Aber klar, es war meine Entscheidung und dann darf man sich nicht beschweren. Wenn jemand das zum ersten Mal sieht, fällt es halt ins Auge.
mtv.de: Augenscheinlich hat Markus Lanz bei 'Wetten Dass…' auf dein T-Shirt 'Was reimt sich auf Lanz?' nicht reagiert. Hat er nach der Show was dazugesagt?
Cro: Keineswegs, der hat gar nichts gesagt. Ich glaube das war in Ordnung für alle.
mtv.de: Ähnlich wie bei SIDO und dessen Erfolg vor acht Jahren mit 'Maske', ist es bei dir ebenso, dass Indiekids sagen, Cro ist super. Schon eine Erklärung gefunden?
Cro: Mein Musik vermischt viele Genres. 'Einmal um die Welt' basiert zum Beispiel auf 'Fight The Start' von den Kilians oder bei 'Easy' haben wir 'Sunny' von Bobby Hepp nachgespielt. Das ist dann musikalisch offener. Ich höre ja alles an Musik, was ich in die Finger bekomme und mir gefällt. Ich bin kein Rap-Nazi der nur Rap hört und alles andere scheiße findet.
mtv.de: Was war die tollste Erfahrung seit du deinen kommerziellen Durchbruch im Zusammenhang mit Fans hattest?
Cro: DIE tollste Erfahrung gibt's nicht. Das ist ein Gesamtgefühl: Bis jetzt war es immer geil mit den Fans. Auf den Konzerten oder bei Meet & Greets sind sie gechillt und freundlich, alles tolle Menschen, die mir meine Privatsphäre lassen. Was wichtig ist und das respektieren sie. (kurze Pause) Sag ihnen: Sie sind die Besten!
mtv.de: Wenn die ersten drei Reihen bei Konzerten nur aus nachgebauten Pandamasken bestehen, wie findest du das?
Cro: Also, wenn alle so mega gleich aussehen, find ich das auch bisschen komisch. Das mag ich nicht so. Aber wenn die sich selber Masken basteln und da sind lauter Pandas am Start, dann feier ich. Wir sind eine Panda-Familie für den Abend und das ist doch schön.
mtv.de: Man hat ja immer das Gefühl, dass mit dem zweiten Album wieder etwas Außergewöhnliches kommen muss – heißt das dann runter mit der Maske?
Cro: (lacht) Siehst du, jetzt fragst du auch dauernd nach der Maske! Aber nein, die bleibt erst mal auf. Mal sehen was alles kommt und wie schnell ich fertig werde. Ich mach gerade wieder Musik.
mtv.de: Auf welchen Newcomer sollten wir 2013 unbedingt achten und welches Album liegt bei Cro unter dem Weihnachtsbaum?
Cro: SAM und Muso auf jeden Fall. Auf dem Geschenke-Tisch definitiv 'Good Kid. M.A.A.D. City' von Kendrick Lamar.

Extraído de: MTV.de: Aqui